Hilfe:Inhaltsverzeichnis

Aus Niemandsland
Zur Navigation springenZur Suche springen

Übersicht der Hilfeseiten


Weitere Hilfeseiten folgen


Folgende Dienste sind derzeit neben dem Wiki verfügbar:




Das Niemandsland betreibt auf einem eigenen Server unter niemandsland.org, den alle Mitglieder nutzen können.

Mitglieder können ihr Passwort über den Webmailer ändern.

Wie das Wiki bearbeiten

Um das Wiki zu bearbeiten gibt es viele Möglichkeiten. Es ist einfacher als gedacht!

1. Bearbeiten einer bestehenden Seite des Wikis.

An vielen Stellen des Wikis gibt es einen "Bearbeiten" Button/Reiter/Knopf oder was auch immer. Drücke diesen Button und es erscheint ein Fenster, das ähnlich wie ein Texteditor aussieht. Dort kannst Du Texte und Links rein schreiben. Wenn Du fertig bist, kannst Du die Seite mit dem "Seite speichern" Button speichern. Der ist unten links, unter dem Bearbeitungsfenster.

2. Erstellen einer neuen Seite.

Hier gibt es viele Möglichkeiten:

2.1 Nutze die Adresszeile Deines Webbrowsers/Internetanzeigeprogramms.

Als Beispiel möchtest Du eine Neue Seite für einen neuen Termin eines Plenums erstellen. Klicke dazu rechts auf "Plenum". Auf dieser Seite wählst Du eine der bestehenden Termine aus. Dann steht in der Kopfzeile des Browsers zum Beispiel "https://wiki.niemandsland.org/Plenum/2012-07-23" Um ein neues Datum anzugeben änderst Du "2012-07-23" zu "2012-08-06". Drücke dann den "neu Laden" Button. In Firefox ist das der Pfeil, der sich im Kreis dreht, rechts in der Kopfzeile. Dann erscheint eine neue Seite in der steht:

"Diese Seite enthält momentan noch keinen Text. Du kannst sie bearbeiten, ihren Titel auf anderen Seiten suchen oder die zugehörigen Logbücher betrachten. " (die fetten Textstellen beschreiben Links/Befehle) Drücke auf "bearbeiten"

Es erscheint nun wieder das Textbearbeitungsfenster. Damit die neue Seite nicht im Datennirvana verschwindet, setze unter Deinen Text noch

[[Kategorie:Plenum]]

drunter. Einfach komplett mit den eckigen Klammern kopieren und einfügen oder selbst tippen. Die neue Webseite erscheint nun als Termin auf der "Plenum" Webseite.

Vergleichbares kannst Du auch bei "Kalender", "Projekte", "Räume" und so weiter machen.

2.2 Drücke auf einen roten Link.

Eine neue Seite kannst Du auch erzeugen in dem Du auf einen roten Link klickst. Rote Links verweisen auf noch nicht existierende Seiten. Solche findest Du zum Beispiel im Kalender des Wikis. Den Kalender findest Du auf der Startseite des Wikis unter der Rubrik "Dokumente" oder links in der Seitenleiste. Es erscheint dann wieder das Editorfenster. Speichere die Seite am Ende oder zwischendurch ab. Der vormals rote Link wird nun blau.

Wenn dann eine Seite doch mal im Datennirvana verschwindet:

KEINE PANIK!

Unter "Letzte Änderungen" findest Du den Link zu Deiner bearbeiteten Seite. Klicke darauf und Du kannst den Fehler korrigieren.

3. Das Bearbeitungsfenster.

Das Bearbeitungsfenster hat vier Hauptelemente:

Die Titelzeile:

Dort steht zum Beispiel: "Bearbeiten von „Hilfe:Inhaltsverzeichnis“ (Abschnitt)"

Die Symbolleiste:

Dort sind die Buttons, die die Eigenschaften Deines Textes beeinflussen. Halte die Maus eine Weile über die Buttons und es erscheint ein kurzer Hinweistext, der die Funktion des einzelnen Buttons beschreibt. Wenn Du Dir über die Beschreibung nicht sicher bist, probiere den Button einfach aus. Keine Angst, Du kannst nichts kaputt machen. Du kannst jeden Schritt rückgängig machen.

Der Arbeitsbereich:

Dies ist die eigentliche Arbeitsfläche. Hier kannst Du wie in einen Texteditor Deine Texte, Links und Grafikelemente einfügen.

Die Fußzeile:

In der Fußzeile gibt es drei Buttons und eine Zeile um eine Zusammenfassung einzutragen. Nutze diese Zeile um wichtige Stichwörter Deiner Arbeit hinein zu schreiben. Diese Stichworte machen das Wiki dann übersichtlicher und erleichtern der Suchfunktion die Arbeit.

Die Buttons:

Seite speichern: Speichert und beendet Deine Arbeit. Die Seite wird nun für alle sichtbar.

Vorschau zeigen: Zeigt den aktuellen Zustand Deiner Arbeit an. Die Seite ist nun noch nicht gespeichert und ist für andere noch nicht sichtbar.

Änderungen zeigen: Zeigt den Unterschied zwischen der alten Version und Deiner Arbeit. Recht hilfreich um Fehler zu finden.

(wird fortgesetzt) (To)

---

Die Informationen werden demnächst hierhin

https://wiki.niemandsland.org/Hilfe:Bearbeiten

verschoben.

Es erfolgt dann eine Verschmelzung mit den dort bereits vorhandenen Infos. Ich denke, dass dies die Übersichtlichkeit fördern wird. Ein gut findbarer Link wird hier natürlich bestehen bleiben.(To)